hunde

ob zu hause, an bord oder auf reisen, unsere „kampfhunde“ rhany und stöpsel, shih tzu’s, sind fast immer dabei. als richtige bordhunde lieben sie die bootfahrt – aber noch mehr das „schnüffeln“ beim landgang.

manchmal beneiden wir die beiden, die durch ihre ausgeprägteren sinne vielleicht von den gemeinsamen reisen einen weitaus größeren erlebnisbereich durchs schnüffeln und hören haben. wie aber sähe es auch aus, wenn wir versuchen würden es ihnen gleichzutun? ausser dreckige nasen, schmutzige hände und steife rücken würden wir sicher nichts mehr erfahren! so nutzen wir eben unseren vorteil ihnen gegenüber und fotografieren alles kurz und klein, beschreiben mit worten die eindrücke inform eines reiseberichtes und fügen an regentagen beides im computer zusammen. dadurch haben wir nicht nur ein doppeltes erleben, auch an kalten wintertagen holen wir uns vor dem kamin die fahrten und erlebnisse ein drittes mal ins gedächtnis.